Ein Beitrag über eine Geschichte, die vor kurzem erst begonnen hat und noch lange nicht zu Ende gehen wird

Zum 02.08.2021 gründeten wir – Rechtsanwalt Benedikt Wolf und Rechtsanwältin Birgitta Englberger – eine Bürogemeinschaft unserer beiden Kanzleien in Straubing. Diese befand sich bis zum 30.09.2021 noch in den Kanzleiräumlichkeiten, in denen Rechtsanwalt Benedikt Wolf seit 2017 seine Kanzlei als selbstständiger Rechtsanwalt geführt hat. Zum 01.10.2021 folgte dann der gemeinsame Umzug in neue und größere Räumlichkeiten in der Fraunhoferstraße 15 in Straubing.

Doch wie kam es zur Gründung unserer Bürogemeinschaft? Wir beide kennen uns schon sehr lange. Im Jahr 2009 legten wir beide unser Abitur am Anton-Bruckner-Gymnasium in Straubing ab. Neun Jahre gingen wir gemeinsam auf diese Schule und schlossen während dieser Zeit Freundschaft. Nach dem Abitur studierten wir beide Jura, allerdings an verschiedenen Universitäten in verschiedenen Städten. Auch das Referendariat leisteten wir an unterschiedlichen OLG-Bezirken ab. Dennoch haben wir uns während all den Jahren nie aus den Augen verloren und blieben gute Freunde, die vor allem eins verband – Die Liebe zu unserer Heimatstadt Straubing und der Wunsch, hier nicht nur zu wohnen, sondern auch zu arbeiten. Während Rechtsanwalt Benedikt Wolf sich diesen Traum bereits im Jahr 2017 erfüllte und in Straubing seine eigene Kanzlei gründete, entschloss sich Rechtsanwältin Birgitta Englberger im Jahr 2021 ebenfalls zu diesem Schritt.

Im gemeinsamen Gespräch stellten wir fest, dass unsere Tätigkeits- und Interessenschwerpunkte zum Großteil in verschiedenen Rechtsgebieten liegen. Während die Tätigkeitsschwerpunkte von Rechtsanwalt Benedikt Wolf im Familienrecht, Arbeitsrecht, Strafrecht, Mietrecht, in der Unfallregulierung und Vertragsgestaltung liegen, liegen die Interessenschwerpunkte von Rechtsanwältin Birgitta Englberger im Verwaltungsrecht (insbesondere im Öffentlichen Baurecht, Wasserrecht, Immissionsschutzrecht, Polizei- und Sicherheitsrecht und Verfassungsrecht) und im Agrarrecht. Dabei fiel uns auf, wie oft doch unsere Tätigkeitsbereiche – trotz ihrer Unterschiedlichkeit – gemeinsame Schnittstellen bilden. Schnell stand der Gedanke der Gründung einer Bürogemeinschaft im Raum, verbunden mit der Idee, ein größeres Leistungsspektrum an Rechtsberatung und -vertretung unter einem gemeinsamen Dach anzubieten. Auch schien uns die Idee sinnvoll – sofern dies von unseren Mandanten gewünscht werden sollte – in Fällen, in denen sich unsere Rechtsgebiete teilweise überschneiden, eine gemeinschaftliche Mandatsbetreuung und -bearbeitung und somit fachübergreifend ganzheitliche Lösungen anzubieten.

Aus einem Gedanken entstand folglich eine Idee, die wir mit viel Engagement und Herzblut in die Tat umgesetzt haben. Die Grundpfeiler hierfür waren nicht nur gegenseitiger kollegialer Respekt, beiderseitiges Engagement und das Verfolgen gemeinsamer Ziele, sondern auch tiefstes Vertrauen in die jeweils andere Person, das auf einer jahrzehntelangen Freundschaft beruht. Das Ergebnis von alledem dürfen wir Ihnen nun mit Stolz präsentieren: Wir freuen uns, Sie in unserer Bürogemeinschaft und in unseren neuen Räumlichkeiten herzlich willkommen zu heißen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Zusammenarbeit und möchten uns auf diesem Wege bei allen, die uns unterstützt haben, bedanken. Besonderer Dank gilt unseren Mandanten, die uns ihr Vertrauen schenken und uns auf unserem gemeinsamen Weg begleiten.

Ihr Rechtsanwalt Benedikt Wolf und Ihre Rechtsanwältin Birgitta Englberger